Münster gewinnt die Online-U14-VJMM

Am letzten Sonntag fanden die U14 Verbandsmannschaftsmeisterschaften statt. Da ein Vor-Ort-Spielen noch nicht möglich war, wurde das Turnier online ausgetragen. Der Schachklub Kelheim hat dafür ein nützliches Tool entwickelt, welches auch schon bei dem Silbernen Lorbeer angewandt wurde. Mit Borken, Münster und kurzfristig noch Raesfeld kämpften 3 Mannschaften um den Titel. Gespielt wurde mit Hin- und Rückrunde, damit sich die Teilnahme auch lohnte. Am Ende setzte sich Münster vor Raesfeld und Borken durch. Die Einzelergebnisse und die Partien können hier nachverfolgt werden. Aus Spielleitersicht lief alles problemlos. Die Runden konnten schnell gelost werden und auch die Zuordnung der Bretter geschah schnell. Von einzelnen Mannschaften wurde gehört, dass sie sich zusammen im Vereinlokal trafen (mittlerweile geht dies ja im kleinen Rahmen wieder), um dort - natürlich jeder für sich - seine Partien zu spielen. So kann auch etwas Mannschaftsfeeling aufkommen und motiviert vielleicht etwas mehr, auch online Mannschaftsturniere zu spielen.

Am 12.06 geht es mit der U12 VJMM und am 13.06 mit der U16 VJMM weiter. Anmeldungen können noch entgegengenommen werden. Auch wenn Vereine sich nicht für die NRW-Ebene qualifizieren möchten, gibt das Turnier doch die Möglichkeit, Spielpraxis abseits des Blitzens zu bekommen. Denn hier wird im Schnellschachmodus gespielt.